AFP ist ein Druckformat, bei dem Ressourcen, Indizes und Daten voneinander getrennt werden, sodass die einzelnen Dokumente eine äußerst geringe Größe haben. Dieses Format wird in großen Unternehmen verwendet, die umfangreiche Druckerströme erzeugen.
Arcsys verarbeitet nativ AFP-Datenströme, die mit anderen Dokumententypen koexistieren können.
AFP versus PDF
Die Größe eines AFP-Dokuments ist lächerlich gering im Vergleich zu demselben Dokument im PDF-Format. Außerdem kann ein AFP-Datenstrom sehr stark komprimiert werden, wogegen sich ein PDF-Dokument nicht oder nur wenig komprimieren lässt.
Reduzierung der Kosten
Der Hauptvorteil eines derartigen Datenstroms liegt in den Kosten für die Speicherung. Außerdem lassen sich das Austauschvolumen zwischen Anbietern, die Bearbeitungszeiten und die Kosten im Zusammenhang mit der Revisionssicherheit reduzieren.
Abruf der AFP-Dokumente
In vielen Unternehmen stellen diese Druckerströme die eigentlichen Originale der Dokumente dar. Sie werden an Dienstleister weitergeleitet, die diese Dokumente ausdrucken und an die Empfänger weiterleiten. Mit der Archivierung der Dateien im AFP-Format werden somit die Originaldokumente archiviert. Arcsys kann das Dokument zum Zeitpunkt seines Abrufs dynamisch in ein PDF-Format umwandeln.