Zum Inhalt springen
Startseite » News » Die neue Revision der Norm NF Z42-013

Die neue Revision der Norm NF Z42-013

    Eine neue Revision der Norm NF Z42-013 wurde gerade von Afnor am 1. Oktober 2020 veröffentlicht.

    Arcsys Software hat aktiv an allen Afnor-Sitzungen des Komitees für die Auswertung der Kommentare teilgenommen, ein Prozess, der mehrere Monate dauerte, um jeden Satz des Textes zu bewerten.

    Uns gefällt besonders gut …

    • Eine nunmehr sehr klare und ausgereifte Formulierung in Form von Anforderungen und Empfehlungen für alles, was sowohl im Hinblick auf die Funktionalität der Software als auch auf die organisatorischen Aspekte des Anbieters der Archivierungsdienstleistung umgesetzt werden muss;
    • Eine Anpassung an die Techniken, die aktuelle Praxis und die neuesten Sicherheitsanforderungen.

    Wir bedauern auch …

    • Dass die Nachhaltigkeit nicht in all ihren Aspekten eingehend behandelt wurde, obwohl die Archivierungstätigkeit langfristig oder sogar sehr langfristig strukturiert werden muss;
    • Unter anderem, dass der Verwaltung von Formaten nicht genügend Platz eingeräumt wurde, obwohl gerade die Risiken der Nichtauswertbarkeit mittel- bis langfristig sehr hoch sind;
    • Dass diese Überarbeitung nicht als Gelegenheit genutzt wurde, den Markt für die unerlässlichen Formatkontrollen zu sensibilisieren, die im Hinblick auf die langfristige Bewahrung durchgeführt werden müssen, sowie für die unausweichliche Bedeutung der Heterogenität der Formate.

    Und jetzt …

    • Diese Norm unterscheidet sich mittlerweile etwas von der internationalen Norm ISO14641 und es scheint unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder in Einklang gebracht werden können. Auf internationaler Ebene ist dieser Punkt problematisch, da sich Frankreich im Bereich der Normung immer noch von anderen europäischen Ländern unterscheidet;
    • In Kürze wird die französische Zertifizierung NF461 überarbeitet, um zu bescheinigen, dass ein Archivierungssystem gemäß der überarbeiteten Norm NF Z42-013 implementiert wurde;
    • Es scheint sich eine heilsame Grundtendenz abzuzeichnen, die eine Reihe von sektoralen Zertifizierungen des öffentlichen Sektors auf diese NF461-Zertifizierung konvergieren lässt.

    Bleibe wachsam,

    Machen Sie einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Langzeitarchivierung, indem Sie unseren Newsletter abonnieren!